Die schönsten Weinfeste in der Pfalz

Die schönsten Weinfeste in der Pfalz

In der Pfalz haben Weinfeste eine lang zurückgehende Tradition. Dort können Besucher den Weingenuss in Gesellschaft zelebrieren. Weinfeste befassen sich intensiv mit dem Anbau, der Kultur und den Reben, welche für den Wein erforderlich sind. Winzer aus der Region laden an ihren Weinständen zum Informieren und Probieren ein. Für das weitere Vergnügen sorgen Unterhaltungsprogramme mit Musik, sodass schnell eine ausgelassene Stimmung auf dem Weinfest entsteht. Auf diese Weise lassen sich viele neue Sorten, Weingüter und Anbaugebiete auf einen Schlag kennenlernen. Doch welches sind die schönsten Weinfeste in der Pfalz? Wer eine Radreise in der Region unternimmt, der sollte die folgenden Feste nicht verpassen.

1. Deidesheimer Weinkerwe

Der Ort Deidesheim liegt beschaulich zwischen Neustadt und Wachenheim. Dort wird die Deidesheimer Weinkerwe gefeiert, die zu den größten und ebenfalls schönsten Weinfesten in der Pfalz zählt. Während der Festlichkeiten werden althergebrachte Traditionen gepflegt, dazu gehören der Kerwebaum und die Verkostung der Rieslingweine. Diese Programmpunkte finden bereits zum Beginn des Weinfests statt, welches am zweiten und dritten Wochenende im August zelebriert wird. Dann wird die Straße zwischen dem Marktplatz und Bahnhof in eine Festmeile verwandelt. Besucher können sich an edlen Weinen, leckeren Mahlzeiten und rasanten Fahrgeschäften erfreuen. Außerdem ist die Gemeinde für ihre kulinarischen Spezialitäten bekannt. Neben den zahlreichen Weinständen bieten die örtlichen Vereine köstliche Gerichte aus der Pfalz an.

2. Dürkheimer Wurstmarkt

Der Dürkheimer Wurstmarkt findet an zwei Wochenenden Mitte September statt und ist definitiv das größte Weinfest in der Pfalz. Im Laufe der Zeit hat die Veranstaltung gigantische Ausmaße angenommen. Das Fest wird auf dem Gelände zwischen dem Dürkheimer Fass und der prominenten Saline zelebriert. Seit mehr als sechs Jahrhunderten wird dort traditionell der Wein gefeiert, in Kombination mit leckeren Würsten und anderen Pfälzer Spezialitäten.

3. Gässelweinkerwe

Unter den Pfälzer Weinfesten ist die Gässelweinkerwe in Meckenheim bisher noch ein Geheimtipp, es findet bereits Ende Mai statt. Dort tummeln sich weit weniger Besucher und das Fest ist deutlich überschaubarer. Das romantische Ambiente entsteht durch die engen Gassen des Ortes, in denen die Weinstände die Meckenheimer Rieslinge ausschenken. Deshalb ist dort noch ein privates Gespräch mit den regionalen Winzern möglich. Darüber hinaus wird das Weinangebot durch ein zünftiges Blasorchester und lokale Imbissstände abgerundet.

4. Ilbesheimer Kalmitfest

Das Ilbesheimer Kalmitfest ist deutlich kleiner, aber dafür viel charmanter als die großen Weinfeste. Schon Ende Juli findet es statt, dort präsentieren sich die besten Winzer, welche entlang der Kleinen Kalmit in Ilbesheim Wein anbauen. Die Region Südpfalz ist vor allem für hervorragende Rieslinge und Weissburgunder bekannt, außerdem wird auf dem Weinfest ebenfalls Rotwein verkostet. Als kulinarische Ergänzung sind die Bratwürste vom Wildschwein zu empfehlen. Dazu spielen die Ilbesheimer Vereine vergnügliche Live-Musik und sorgen mitsamt dem Männerchor für eine heitere Atmosphäre. Im historischen Dorfmittelpunkt stellen die Landfrauen und Landjugend ein unterhaltsames Programm zusammen.

5. Burg-Weinfest in Neuleiningen

Das Weinfest in Neuleiningen findet Ende Juli auf dem Burggelände des Ortes statt. Innerhalb der historischen Mauern verkosten Besucher regionale Weine, begleitet von rhythmischen Salsa- und Jazz-Melodien. Die Gemeinde Neuleiningen verzaubert mit mittelalterlichen Gassen, der geschichtsträchtigen Stadtmauer und liebevoll gepflegten Fachwerkhäusern. Vor Ort schenken die Jungwinzer noch persönlich ausgewählte Weine aus. Des Weiteren wird die kulinarische Verpflegung von einem örtlichen Landgasthaus und einer Delikatessenmanufaktur mit regionalen Akzenten übernommen.

Bild von Ri Butov auf Pixabay

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!