Kann man mit einem E-Bike fahren, wenn der Akku leer ist?

Kann man mit einem E-Bike fahren, wenn der Akku leer ist?

Immer mehr Radfahrer setzen auf das E-Bike, denn es sind Ziele zu erreichen, die mit dem normalen Fahrrad gewöhnlich nicht möglich sind. Und auch auf unseren Radreisen erfreut sich das Elektrorad einer großen Beliebtheit. Das Bergauffahren ist kein Problem mehr und auch der Gegenwind kann ein E-Bike kaum ausbremsen. Bei sehr langen Distanzen kann es jedoch passieren, dass der Akku leer wird. Viele unserer Urlauber fragen uns daher: Kann man mit einem E-Bike fahren, wenn der Akku leer ist?

Kann man mit E-Bike fahren, wenn der Akku leer ist?

Ein E-Bike kann auch ohne Motorunterstützung fahren. Es besteht dann kaum ein Unterschied zum normalen Radfahren. Das E-Bike ist zwar schwerer als ein gewöhnlicher Drahtesel, aber in der Ebene ist das nicht spürbar. Bergab fährt das Rad durch das zusätzliche Gewicht sogar schneller. Beim Beschleunigen und bergauf fahren sieht es anders aus. Hier fehlt der Antriebsmotor deutlich und das höhere Gesamtgewicht macht sich bemerkbar. Es muss mit viel Kraft in die Pedale getreten werden.

Wie viel Leistung der Motor noch hat, wird am Display der meisten E-Bikes angezeigt. Ist kein Strommesser vorhanden, kann dieser nachträglich installiert werden. Es kann also nicht passieren, dass der E-Bike-Akku plötzlich leer ist. Die Anzeige lässt sich beobachten, sodass Rückschlüsse aus der noch verfügbaren Leistung gezogen werden können.

Die Reichweite, die das E-Bike hat, ist angegeben. So lässt sich eine Tour gut planen. Wer ohne genaue Vorgaben fährt, unterwegs die Route ändert oder eine größere Distanz im Blick hat, kann Akku sparen. Es besteht immer die Möglichkeit, in der Ebene oder bei geringer Belastung mit ausgeschaltetem Motor zu radeln. Wenn eine Steigung kommt, beschleunigt werden soll oder die Beine nach einer Pause verlangen, kann dieser wieder zugeschaltet werden. So lässt sich die Fahrt um viele Kilometer verlängern.

Und sollte das E-Bike-Akku doch einmal auf einer Radreise-Etappe leer sein, können Sie trotzdem problemlos weiter fahren. Bei weiteren Fragen zum Thema E-Bike-Akku stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Stimmenzahl:

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!