genussradeln-pfalz

Saumagenwettbewerb 2013 – Peter Gütermann aus Landau bester Saumagenmacher

genussradeln-pfalz

Peter Gütermann, einer der besten Saumagenmacher, hatte auch beim 7. Internationalen Saumagenwettbewerb die Nase vorn.

 

Der Saumagen ist die bekannteste Pfälzer Spezialität. Viele Pfalzbesucher  sind ganz begeistert von diesem  echt Pfälzer Produkt. Der alle 2 Jahre stattfindende Wettbewerb soll dazu  dienen, die  Qualität zu sichern und zu steigern.

 

genussradeln-pfalz

Auf die "Saumagenprüfer" wartet viel Arbeit...

 

Sieger  des Wettbewerbes 2013  wurde der renommierte Saumagenmacher Peter Gütermann  aus  Garten- und Festungsstadt Landau. , Er  belegte sowohl  beim “Original Pfälzer Saumagen“ und beim „Pfälzer Saumagen mit Zutatenvariationen“ (z.B.
Kastaniensaumagen) jeweils den ersten Platz.

 

http://www.metzgerei-guetermann.de/

 

Norbert Arend, vom Spezialisten  für Pfalz-Radreisen  genussradeln-pfalz,  findet den Wettbewerb  gut, weil damit  Verbraucher sich leichter tun, einen guten Saumagenmetzger zu finden.

 

„Die Qualität ist schon sehr unterschiedlich.  Es gibt sehr gute und auch  weniger gute Saumagenmacher“, so Norbert Arend. „Mit Gästen von  genussradeln-pfalz, sie kommen z.B. auch aus Österreich, der Schweiz  oder den Niederlanden, besuchen  wir nur  originelle und urige  Weinstuben, die einen besonders guten Saumagen anbieten. Nach einem guten Saumagen  mit Sauerkraut und Bauernbrot oder Bratkartoffeln und einem leckeren Wein sind die Gäste noch mehr  von der Genuss- und Erlebnisregion Deutsche Weinstraße begeistert.“

Programm  und weitere Informationen zum Genussradeln – auch für Gruppen (Betriebs- und Vereinsausflüge) und mit
Pedelecs/E-Bikes:

genussradeln-pfalz

67482 Venningen

Telefon: 06323 6209

http://www.genussradeln-pfalz.de/

 

Der Saumagen darf natürlich bei einem Pfälzer Buffet nicht fehlen - wie hier bei einem Gruppenausflug mit Pedelecs in der Südpfalz